Lions Club spendet 7500 Euro für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Am sechsten Leseabend des Lions Club-Hilfswerk Hamm-Bad Hamm, wo unter anderem Tatort-Kommissar Dietmar Bar aus Lieblingsbüchern las, wurde für lokale Projekte gesammelt. Jetzt konnte – nach Aufstockung durch die Volksbank – die Spende von über 7500 Euro übergeben werden.
Der größte Teil der Spende, 5000 Euro, wird wie in den vergangenen Jahren wieder der Christoph Metzelder Stiftung zu Gute kommen, die in Hamm das Projekt „fit for future“ betreut. Dort können Jugendliche der Jahrgangsstufen 5 bis 13 Unterstützung bei den Hausaufgaben sowie der Vorbereitung auf Klassenarbeiten finden. Ältere Jugendliche können außerdem Hilfe beim Schreiben von Bewerbungen oder beim Übergang auf das Berufskolleg erhalten. „Wir sind alle sehr begeistert von dem Projekt. Da man die Jugendlichen teilweise bis zum Abitur begleitet, kann man gut sehen, was so ein Projekt bringt“. freut sich Andrea Berg vom Lions Club. Denn nicht nur der schulische Werdegang werde unterstützt, sondern auch soziale Fähigkeiten wie Zusammenarbeit, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft ständen neben den Hausaufgaben im Mittelpunkt des Projekts.
Der restliche Anteil des Erlöses, 2500 Euro, gehen an schulische Zirkusprojekte in Hamm, Schüler können so eine eigene Manege eröffnen und versteckte Talente entdecken. „Es ist uns sehr wichtig, dass der komplette Erlös in Hamm bleibt“, so Berg.
Der nächste Termin für den Leseabend steht bereits: Am 8. März 2019 wird wieder in der Mitgliederoase der Volksbank vorgelesen, die Gäste werden allerdings noch nicht bekannt gegeben. Der Vorverkauf startet voraussichtlich Anfang Dezember.
21.07.2018 – Artikel Westfälischer Anzeiger – kj
Foto: Mroß